Über uns

    

Der Ursprung der Vereinigten St. Johannes- und St. Martini-Schützenbruderschaft 1532 Wankum e. V. findet sich – wie der Name bereits sagt - in zwei Bruderschaften. Die Johannes-Bruderschaft ist die „jüngere“ und war eine Junggesellenbruderschaft mit einem angenommenen Gründungsjahr 1632. Die Martinibruderschaft war eine Männerbruderschaft. Ihr Gründungsjahr ist auf 1532 datiert. Anzunehmen ist, dass beide Bruderschaften bereits früher existiert haben. Ein Beweis hierfür kann aber durch diverse Stadt- und Dorfbrände, sowie Kriegseinwirkungen, nicht mehr erbracht werden.

 

Die Vereinigung der beiden Bruderschaften erfolgte am Ostermontag des Jahres 1968 durch eine gemeinsame Mitgliederversammlung. Die neue Namensgebung erfolgte nach den bisherigen Schutzpatronen in alphabetischer Reihenfolge, St. Johannes- und St. Martini. Die zwei Namensgeber sorgen auch heute noch dafür, dass die Bruderschaft bei größeren Auftritten mit zwei Fahnen auftritt, die Johannesfahne und die Martinifahne. Die Bruderschaft steht der katholischen Kirche sehr nahe. Heute zählt die Bruderschaft 249 Mitglieder (Stand:01.04.2022) und ist damit einer der größten Vereine in Wankum. Aufnahmeberechtigt sind Schüler und Jugendliche ab Vollendung des 12. Lebensjahres.

 

Wir haben uns in der Vergangenheit intensiv am Dorfleben in Wankum beteiligt. Beispielhaft seien hier nur einige Tätigkeiten genannt:

 

Das Pfarrheim in Wankum wurde mit unserer Unterstützung 1989/1990 gebaut. Worin auch begründet liegt, dass sich der Schießstand im Keller des Pfarrheimes befindet. Dieser wurde am 20. Mai 1990 eingeweiht.

 

In den vergangenen Jahren wurde in unregelmäßigen Abständen eine Dorfolympiade als Art „Spiel ohne Grenzen“ durchgeführt. Hieran beteiligten sich die Wankumer Vereine.

 

An den Feierlichkeiten zum 725 Jahre Wankumer Landfrieden beteiligt sich die Bruderschaft.

 

In Zusammenarbeit mit dem Kindergarten wurde in den Jahren 2005 und 2014 ein Kindervogelschießen und ein Kinderschützenfest ausgerichtet.

 

Jährlich beteiligen wir uns in den Sommerferien an der Kinderferienspaßaktion St. Marien.

 

Einmal im Jahr haben wir ein Kegelturnier ausgerichtet, an dem alle Kegelclubs der näheren Umgebung teilnehmen konnten. Die Siegerehrung hat auf dem Kirmesball zur Wankumer Winterkirmes, also um St. Martin herum, stattgefunden. Später dann zur gleichen Zeit auf der Kegelparty.

 

Traditionsgemäß begleiten die Schützen die Fronleichnamsprozession und auch die jährliche Kevelaerwallfahrt.

 

Seit 1983 richtet die Schießgruppe am Palmsonntag ein Ostereierschießen im Pfarrheim aus. Hier möchten die Sportschützen den Schießsport der Öffentlichkeit vorstellen und “näher“ bringen.

 

Im Herbst 2007 haben wir Rotdornbäume am Fußweg zwischen Wachtendonker Straße und dem Kindergarten am Martinsplatz beseitigt und neu bepflanzt.

 

Im 2011 haben wir den Kirchturm der Wankumer Pfarrkirche aufwendig gereinigt.

 

In den Sommerferien 2014 sanierte die Bruderschaft für die Offene Ganztagsschule die ehemaligen Lehrertoiletten in der Wankumer Grundschule.

 

2019 nahmen unser Jungschützen an der 72 Stunden Aktion des BDKJ teil. Hier wurde ein abschließbarer Fahrradunterstand für die Außenwohngruppe des St. Josef Stifts am Pfarrhaus Wankum gebaut.

 

Der Familienabend der Bruderschaft soll auch den vereinsinternen Zusammenhang fördern. So treffen sich die Familien jedes Jahr am Samstag nach dem Dreikönigsfest zu einem geselligen Abend mit zahlreichen Programmpunkten, die von den Mitgliedern selber vorgetragen werden.

 

Jährlich veranstalten wir für unsere Senioren einen Ausflug. Ebenso gibt es jährlich Jungschützenveranstaltungen und einen Familienausflug mit anschließendem gemütlichem Zusammensein.

 

Traditionsgemäß pflegt die Schützenbruderschaft den Schießsport. Wöchentlich findet das Training im Schießkeller des Pfarrheimes statt. Aber auch das Fahnenschwenken ist bei den niederrheinischen Schützen sehr beliebt. Der Nachwuchs unserer Bruderschaft trifft sich regelmäßig in der Wankumer Turnhalle, um die entsprechenden Griffe des Fahnenschwenkens zu erlernen. Anreize zur Teilnahme am Schießsport wie auch beim Fahnenschwenken bilden Wettbewerbe bis auf Bundesebene.

 

Am Schützenwesen selber, also an den Europa-, Bundes-, Diözesan-, oder Landesbezirksschützenfesten nimmt die Bruderschaft teil. Aber auch in der näheren Umgebung, im Bezirksverband Wachtendonk, besuchen wir regelmäßig die Schützenfeste der Bruderschaften.

 

In Wankum findet jährlich eine Sommerkirmes statt. Ausrichter sind abwechselnd die Vereine, die im Heimatbund zusammengeschlossen sind. Der Kirmesausrichtende Verein wird durch die übrigen Vereine – also auch von der Bruderschaft – bei der Ausrichtung unterstützt.

 

Im Jahr 2008 war die Bruderschaft der Ausrichter der Sommerkirmes. Hier feierten wir das 475jähre Bestehen und zusätzlich 40 Jahre Vereinigung der Bruderschaften. Hierzu fand unter großer Teilnahme der Wankumer und der umliegenden Bevölkerung das Jubiläumsvogelschießen am 19.08.07 statt.

 

Wie bereits erwähnt hatten sich die beiden Wankumer Bruderschaften St. Johannes und St. Martini im Jahr 1968 zusammengeschlossen. Im Jahre 2018 konnten wir somit auf 50 Jahre Vereinigung zurückblicken. Um dieses Jubiläum würdig zu feiern hatten wir erstmalig ein Landesbezirksschützenfest ausgerichtet. Über 1000 Schützen aus dem Landesbezirk Niederrhein haben sich am Festumzug am Sonntag beteiligt. Am Samstag fand erstmalig ein Kaiserschießen im Bezirksverbandes Wachtendonk statt. Hierzu haben wir alle noch lebenden Könige eingeladen.

 

Mit Freude schauen wir schon jetzt auf das Jahr 2032 und die Ausrichtung unseres Schützenfestes anlässlich unseres 500jährigen Bestehens.